Ausschreibung

Für unsere erste Anthologie suchen wir romantisch-fantastische Geschichten aus dem Bereich Märchen.

 

Hinweis: Die Bewerbungsfrist ist abgelaufen. Nun prüfen wir die Einsendungen.

Alle erhalten bis zum 7.11. eine Eingangsbestätigung. Falls diese nicht ankommt, bitte melden!

Thema

It's all about Fairy Tales. Märchen ist das große Thema unserer ersten Anthologie. Deiner Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Voraussetzung ist allerdings, dass es in irgendeiner Form eine Liebesgeschichte gibt. Ob der König mit einer Dienstmagd zusammenkommt, zwei Prinzen sich auf einer Abenteuerreise näherkommen oder sich ein magisches Wesen in einen Menschen verliebt. Verzaubere uns und unsere Leser*innen mit Deinen fantastischen Ideen, die uns in vollkommen neue Welten entführen und unsere Herzen höher schlagen lassen.

 


Genre

Märchen, Romantasy, Queer Romantasy

Bitte keine Urban/Modern Fantasy. Die Geschichte sollte in Deiner erfundenen Welt spielen.

Dabei musst du kein klassisches Märchen mit einer festen Struktur schreiben (Es war einmal ...). Eine fantasievolle Geschichte mit märchenhaften Themen ist alles, was wir uns von Dir wünschen.

 


Alter

Die Geschichte sollte für Leser*innen ab 16 Jahren geeignet sein. Solange es ein Happyend gibt, ist alles erlaubt: Romantik, Humor, Action, Drama, Leidenschaft und auch Düsternis. Bitte sieh aber von expliziter Erotik oder zu bildhafter Gewaltbeschreibungen ab. 

 


Konstellationen

Egal ob Mann, Frau, nicht-binär oder magisches Wesen. Alle möglichen Konstellationen sind erlaubt und erwünscht. Wir machen bei der Liebe keinen Unterschied. Du darfst Dich also austoben!

 


Umfang

ca. 15-20 Normseiten

bzw. 20.000 - 30.000 Zeichen (mit Leerzeichen)

 


Zeitraum

Einsendeschluss ist der 1. November 2022.

 


Gewinner

Die Anzahl der Gewinner*innen hängt von der Qualität der Einsendungen ab. Als Gewinner*in erhältst Du einen branchenüblichen Verlagsvertrag für das eingereichte Werk, das im Anschluss mit allen anderen Geschichten lektoriert und korrigiert wird. Die Anthologie wird als E-Book und Taschenbuch erscheinen. Bei Erfolg steht ebenfalls eine Hörbuch-Vertonung an sowie eine gebundene Ausgabe. Dir entstehen dabei keinerlei Kosten und es wird auch keine Mindestabnahme-Menge gefordert. Alle Gewinner*innen erhalten ein Belegexemplar und Tantiemen für jedes verkaufte Exemplar.

 


Einsendungen

Du darfst bis zu drei Geschichten einreichen. Die Einsendung und Teilnahme erfolgt ausschließlich per Mail. Jede Geschichte wird bitte in einer separaten Mail versendet.

 


Manuskripte

Bitte sende uns Deine Geschichte/n als in Normseiten formatiertes Word-Dokument (Courier New, 11pt), Open Office-Dokument oder PDF mit kurzer Inhaltsangabe und Autorenvita (inkl. aller bisherigen Veröffentlichungen) an manuskripte@rosenrot-verlag.de mit dem Stichwort "Märchen-Ausschreibung" in der Betreffzeile, damit wir Deine Geschichte zuordnen können.

 


Voraussetzung

Deine Geschichte muss von dir selbst geschrieben worden sein und wurde noch nirgendwo veröffentlicht. Auch nicht im Selfpublishing, oder auf einer Community-Seite wie Wattpad oder Sweek. Mit der Einsendung bestätigst du außerdem, dass du im Besitz des alleinigen Urheberrechts bist und keine Rechte Dritter verletzt.

 


Rechtliches

Die Teilnahme an der Ausschreibung führt nicht automatisch zu einem Verlagsvertrag. Die Entscheidung darüber fällt das Verlagsteam nach eigenen Kriterien. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Mit der Einreichung erklärst Du Dich mit sämtlichen Bedingungen der Ausschreibung einverstanden.